Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

ISO 27001

ISO 27001 ist eine internationale Norm für Informationssicherheit in privaten, öffentlichen oder gemeinnützigen Organisationen. Sie beschreibt die Anforderungen für das Einrichten, Realisieren, Betreiben und Optimieren eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems.

Neben dem Informationssicherheits-Managementsystem beschäftigt sich ISO 27001 mit der Analyse und der Behandlung von Risiken der Informationssicherheit. Im Rahmen der beschriebenen Anforderungen werden die Werte und Wertschöpfungsketten durch die Auswahl der geeigneten Sicherheitsmechanismen geschützt. Für Unternehmen bietet ISO 27001 einen systematisch strukturierten Ansatz, die Integrität der betrieblichen Daten und deren Vertraulichkeit zu schützen. Gleichzeitig sorgt sie für die Sicherstellung der Verfügbarkeit der an den Unternehmensprozessen beteiligten IT-Systeme.

ISO 27001 ist auch als DIN-Norm DIN ISO/IEC 27001 bekannt. Organisationen können sich nach ISO 27001 zertifizieren lassen und dadurch die Umsetzung und Einhaltung der geltenden Normen zur Informationssicherheit dokumentieren. ISO 27001 hat sich weltweit als Standard etabliert und ist eine der bekanntesten Normen für Informationssicherheit. Zahlreiche Unternehmen sind nach ISO 27001 zertifiziert.