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IT Service Desk

Der Service Desk ist die Kommunikationszentrale, die als einzige Schnittstelle (Single Point of Contact, kurz SPOC) zwischen dem Service-Nehmer und dem Service-Geber dient. Die Sicherstellung und eine angemessene schnelle Hilfe mit fest definierten Service Level Agreements bereit stellen zu können, ist der Zweck eines IT-Service Desk.

Der Service Desk deckt eine große Bandbreite an Aufgaben ab und ist so konzipiert, dass er als alleinige Anlaufstelle des Anwenders für all dessen IT-Anforderungen fungieren kann. Damit spielt der Service Desk eine zentrale Rolle bei der Integration von Geschäftsprozessen mit dem Technologie-Ökosystem und der breiteren Service-Management-Infrastruktur.

Vorteile eines Service Desks

In der Zukunft sind neue Kompetenzen in den IT-Organisationen nachhaltig für den Erfolg im Mittelstand verantwortlich. Mit dem Treiben von digitalen Innovationsthemen und Prozessen werden laut einer Kienbaum-Umfrage mehr als 95% aller IT-Abteilungen bis 2022 voll ausgelastet sein und nicht mehr in der Lage sein IT selbst zu produzieren und zu betreiben.

Ein gut besetzter und gut geführter Service Desk kann einen Großteil der Routinearbeit der IT übernehmen. Der IT-Service Desk bietet jedem Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit, einfache Arbeiten von teuren Engineering-Teams und Fachexperten zu übernehmen, sodass diese sich auf Aktivitäten konzentrieren können, die für das Unternehmen von höherem Wert sind. Das bedeutet eine bestmögliche Skalierbarkeit und Kostenersparnisse.